Alpurio
Menu
Enquire
Enquire
Just a moment - the content is loading …
Seasons
Home - Seasons

Alpurio, the luxury accommodation for your hiking holiday

Are you dreaming of a hiking holiday in front of a spectacular panorama in unspoilt nature? Then you should definitely visit Selva/Wolkenstein. Embedded in the dreamlike landscape of the Dolomites – in the midst of impressive mountains like the Sassolungo/Langkofel, the Puez Group, and the Sella Group – lies the picturesque village with 2,500 inhabitants, which is also the highest village of Val Gardena/Gröden. Numerous hiking and mountain bike trails in front of a spectacular natural scenery, challenging fixed rope courses, and much more await you – and our Chalet in Val Gardena/Gröden is right in the middle of it all!

Seasons
Seasons
Seasons
/
SUMMER

Alpurio moments in summer

There are plenty of good reasons for a hiking holiday in our luxury Chalet in Selva/Wolkenstein. Alpurio offers the ideal starting point for countless hikes in the Dolomites. Did you know that some of the peaks of this famous mountain range are a UNESCO World Heritage site since 2009? Starting from our private Chalet a whole world of hiking trails is open to you. Along the way you can not only admire a spectacular panorama and an impressive variety of species, but also listen to the whistle of the marmots, marvel at rare plants, and much more. After an eventful day, treat yourself to a soothing massage to relax your tired muscles and unwind in the Chalet's private wellness area.

Alpurio, the luxury accommodation near Sellaronda

Val Gardena/Gröden – a paradise for winter sports enthusiasts

Are you planning to spend your skiing holiday in Val Gardena/Gröden? Then our accommodation near the Sellaronda is the perfect place for your winter holiday. Selva/Wolkenstein is situated at 1,563 metres above sea level, at the foot of the Sella Group, and is part of the Sellaronda. Our Chalet on the slope is therefore the perfect starting place for exciting ski and snowboard adventures. The Chalet shuttle takes you in only two minutes to the valley station of the Col Raiser cable car, which then takes you to the perfectly prepared slopes of the Sellaronda or Gardena Ronda. Each gondola of this cable car offers space for up to eight people. Listen up, families: A children's slope, where your little ones can practice their first turns, is located directly below the Chalet.

Seasons
Seasons
Seasons
/
WINTER

Your exclusive Alpurio winter

Why should you spend your skiing holiday in Selva/Wolkenstein in our luxury Chalet in South Tyrol, you ask yourself? Val Gardena/Gröden is a real-life paradise for ski and mountain lovers: more than 50km of slopes are waiting for you in the immediate vicinity! What distinguishes Alpurio from other accommodations in Selva/Wolkenstein in Val Gardena/Gröden is the undisturbed peace and privacy that awaits you after an eventful day on the slopes: Enjoy the warmth of the private sauna and steam bath or unwind in the indoor whirlpool – you have the entire wellness area to yourself!

Have you heard of the Dolomiti Superski pass? It gives you unlimited access to all the lifts in the Dolomites for a limited period of time!

More highlights and sights in the surrounding area

Val Gardena/Gröden awaits you with wonderful views and impressive sights. And even the towns, villages, and valleys in South Tyrol have a lot to offer:

  • Want to reach new heights? Enjoy a paragliding flight over the Dolomites and marvel at the spectacular panorama below you.
  • Ever since the Italian series "Un passo dal cielo" hit TV screens, everyone has heard of it: Lago di Braies/Pragser Wildsee, which shimmers in the most beautiful shades of blue and green and is worth a trip at any time of year.
  • Hobby gardeners, listen up! In the Gardens of Trauttmansdorff Castle, plants from all over the world await you and – depending on the season – enchant you with their beguiling scents and rich colours.
  • An absolute must for information-hungry visitors are the many museums in South Tyrol, such as the South Tyrolean Museum of Archaeology with Ötzi the Glacier Mummy or the six museums of mountaineering legend Reinhold Messner.
  • Get close and personal with dinosaurs at Bletterbach Gorge near Aldein. Here you can find out how the Dolomites formed and changed over the years.
  • Medieval knight’s flair awaits you in the numerous castles that can be visited in South Tyrol.

All the destinations and activities listed above are not far from the luxury Chalet Alpurio and can be reached by car in max. 2 hours.

impressions
/
Seasons
Seasons
Seasons
Seasons
Seasons
Seasons
Seasons
Seasons

Alpurio
Menu
Anfrage
Anfrage
Kleinen Moment noch – der Inhalt wird geladen …
Seasons
Home - Seasons

Alpurio, die Luxus-Unterkunft für Ihren Wanderurlaub

Sie träumen von einem Wanderurlaub vor einem spektakulären Panorama in unberührter Natur? Dann sollten Sie unbedingt nach Wolkenstein kommen. Eingebettet in die traumhafte Landschaft der Dolomiten, inmitten beeindruckenden Berge wie dem Langkofel, der Puezgruppe und dem Sellastock liegt das malerische 2.500-Seelen-Dorf, das gleichzeitig das höchstgelegene Dorf des Grödnertals ist. Zahlreiche Wander- und Mountainbike-Wege vor einer spektakulären Naturkulisse, herausfordernde Klettersteige und vieles mehr erwarten Sie – und unser Chalet in Gröden liegt mittendrin!

Seasons
Seasons
Seasons
/
SOMMER

Alpurio-Momente im Sommer

Es gibt viele gute Gründe, warum Sie Ihren Wanderurlaub in unserem Luxus-Chalet in Wolkenstein verbringen sollten. Alpurio bietet den idealen Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen in den Dolomiten. Wussten Sie, dass einige Gipfel dieser bekannten Bergkette seit 2009 zum UNESCO Weltnaturerbe zählen? Ausgehend von unserem Privat-Chalet steht Ihnen eine ganze Welt an Wanderwegen offen. Unterwegs können Sie nicht nur ein spektakuläres Panorama mit einer beeindruckenden Artenvielfalt betrachten, sondern auch den Pfiffen der Murmeltiere lauschen, seltene Pflanzen bewundern und vieles mehr. Nach einem ereignisreichen Tag gönnen Sie sich eine wohltuende Massage, um Ihre müden Muskeln zu lockern und entspannen sich im privaten Wellness-Bereich des Chalets.

Alpurio, die Luxus-Unterkunft nahe der Sellaronda

Gröden – ein Paradies für Wintersportler

Sie planen, Ihren Skiurlaub in Gröden zu verbringen? Dann ist unsere Unterkunft an der Sellaronda ideal für Ihren Winterurlaub. Wolkenstein liegt auf 1.563 Metern, befindet sich am Fuß des Sellastocks und ist Teil der Sellaronda. Unser Chalet an der Piste eignet sich somit bestens für aufregende Ski- und Snowboardabenteuer. Der Chalet-Shuttle bringt Sie in nur zwei Minuten zur Talstation der Bergbahn Col Raiser, die zu den bestens präparierten Pisten der Sellaronda oder Gardena Ronda führt. Jede Gondel dieser Umlaufbahn ist großzügig gestaltet und bietet Platz für acht Personen. Familien aufgepasst: Direkt unterhalb des Chalets befindet sich eine Kinderpiste, auf der Ihre lieben Kleinen ihre ersten Ski-Erfahrungen machen und sich vergnügen können.

Seasons
Seasons
Seasons
/
WINTER

Ihr exklusiver Alpurio-Winter

Warum sollten Sie Ihren Skiurlaub in Wolkenstein in unserem Luxuschalet in Südtirol verbringen, fragen Sie sich? Das Grödnertal ist ein wahres Eldorado für Ski- und Bergliebhaber: Über 50 Pistenkilometer erwarten Sie in nächster Nähe! Was Alpurio von anderen Unterkünften in Wolkenstein in Gröden unterscheidet, ist die wohltuende Ruhe und Privatsphäre, die Sie nach einem erlebnisreichen Tag auf der Piste erwartet: Wärmen Sie sich in der privaten Sauna und dem Dampfbad wieder auf oder entspannen Sie sich im Indoor-Whirlpool – Sie haben den Wellness-Bereich ganz für sich!

Kennen Sie den Dolomiti Superskipass schon? Mit diesem Abonnement können Sie alle Aufstiegsanlagen der Dolomiten für einen bestimmten Zeitraum unbegrenzt nutzen!

Weitere Highlights und Must-Sees in der Umgebung

Das Grödnertal erwartet Sie mit herrlichen Ausblicken und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten. Doch auch die restlichen Städte, Dörfer und Täler in Südtirol haben so einiges zu bieten:

  • Sie wollen hoch hinaus? Unternehmen Sie einen Gleitschirmflug über die Dolomiten und genießen Sie das spektakuläre Panorama, das sich Ihnen bietet.
  • Spätestens seit dem Erscheinen der Serie „Un passo dal cielo“ (Deutscher Titel: „Die Bergpolizei – Ganz nah am Himmel“) kennt ihn jeder: den Pragser Wildsee, der in den schönsten Blau- und Grüntönen schimmert und zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert ist.
  • Hobby-Gärtner aufgepasst! In den Gärten von Schloss Trauttmansdorff erwarten Sie Pflanzen aus aller Welt und verzaubern Sie – entsprechend der Jahreszeit – mit ihrem betörenden Duft und den satten Farben.
  • Ein absolutes Muss für Informationshungrige sind die aufschlussreichen Museen in Südtirol, wie das Archäologiemuseum, in dem die Gletschermumie Ötzi aufgebahrt wird, oder die sechs Museen von Bergsteiger-Legende Reinhold Messner.
  • Den Dinosauriern ganz nah sind Sie in der Bletterbachschlucht bei Aldein. Hier erfahren Sie, wie die Dolomiten über Jahrausende hinweg geformt und verändert wurden.
  • Mittelalterliches Ritter-Feeling kommt in den zahlreichen Schlössern auf, die in Südtirol besichtigt werden können.

All die oben genannten Ausflugsziele und Unternehmungen befinden sich unweit des Luxuschalets Alpurio und können in einer höchstens zweistündigen Autofahrt erreicht werden.

impressions
/
Seasons
Seasons
Seasons
Seasons
Seasons
Seasons
Seasons
Seasons